Pflegetipps Brautspiere

Posted by Heino Röttger on

Brautspiere
Spiraea arguta

Die leuchtend weiß blühende Brautspiere gehört als Frühblüher wohl mit zu unseren schönsten und robustesten Gartensträuchern. Die Triebe sind ab April - Mai zur ganzen Länge mit unzähligen weißen Blütendolden besetzt. Durch den Blütezeitpunkt ist sie eine tolle Ergänzung zur Forsythie und blühender Johannisbeere und schließt sich diesen in der Blütezeit nahtlos an. Bei einer Höhe von max. 150 cm ist sie außerordentlich schnittverträglich und sehr vielseitig verwendbar. Sie kommt mit jedem Gartenboden zurecht.

Kurzbeschreibung
Heimat: Nordamerika, Europa, Asien Wuchs: kleiner, aufrechter Strauch mit vielen Grundtrieben, bei uns bis 150 cm hoch Blätter: sommergrün, hellgrün Blüten: schneeweiße zahlreiche Dolden auf der gesamten Trieblänge im April - Mai Standort: sonnig Boden: völlig anspruchslos Härte: frosthart, stadtklimafest, sehr schnittverträglich Verwendung: Einzelstellung, Blütenrabatte

Einpflanzen
Das Pflanzloch sollte doppelt so breit und tief wie der vorhandene Wurzelballen ausgehoben und die ausgehobene Erde gut durchgelockert werden. Den Aushub mit gutem Gartenkompost oder Gartentorf mischen. Nach dem Einpflanzen im Wurzelrandbereich leicht antreten.
Staunässe vermeiden !!!

Düngung
2 x im Jahr ca. 10 gr/m² Ende April / Anfang Mai und Mitte Juli mit einem gutem Volldünger möglichst mit Langzeitwirkung. Bitte darauf achten, dass Spurenelemente im Dünger vorhanden sind. Häufig steht auf den Packungen NPKMg + Spurenelemente. N = Stickstoff, P = Phosphor, K = Kali, Mg = Magnesium. Ideal wäre die Zahlenkombination 12+12+17+2 + Spurenelemente. Im Pflanzjahr bitte nur organischen Dünger verwenden, da es sonst leicht zu Wurzelverbrennungen kommen kann. Im Wurzelbereich der Pflanze einstreuen.
Dünger vorher nicht in Wasser auflösen!!

Weitere Pflege
Spieren sind anspruchslos und benötigen keine besonderen Pflegemaßnahmen. Während der Sommermonate im Pflanzjahr täglich gießen bis die Pflanzen sicher eingewurzelt sind.

Schnittmaßnahmen
Nach der Blüte im Frühjahr kann ein kräftiger Rückschnitt erfolgen. Die Pflanzen treiben danach willig wieder durch. Dadurch wird ein zu starkes Verholzen und aufkahlen des unteren Pflanzenbereiches vermieden. Der Rückschnitt sollte jährlich durchgeführt werden. Auf die Blühfähigkeit hat der Rückschnitt keinen Einfluß.

Standort
Ein idealer Pflanzstandort für die Pflanze wäre sonnig bis halbschattig, im vorderen Rabattenbereich, aber nicht unter Bäumen.

← Older Post Newer Post →