Pflegetipps Bauernhortensie

Geposted von Heino Röttger am

Bauernhortensie
Hydrangea


Einpflanzen
Das Pflanzloch sollte doppelt so breit und tief wie der vorhandene Wurzelballen ausgehoben und die ausgehobene Erde gut durchgelockert werden. Den Aushub mit gutem Gartenkompost oder Gartentorf mischen. Nach dem Einpflanzen im Wurzelrandbereich leicht antreten. Staunässe unbedingt vermeiden !!!

Düngung
2 x im Jahr ca. 20 gr/m² ( entspricht einem Esslöffel) Ende April / Anfang Mai und Mitte Juli mit einem gutem Volldünger möglichst mit Langzeitwirkung. Bitte darauf achten, dass Spurenelemente im Dünger vorhanden sind. Häufig steht auf den Packungen NPKMg + Spurenelemente. N = Stickstoff, P = Phosphor, K = Kali, Mg = Magnesium. Ideal wäre die Zahlenkombination 12+12+17+2 + Spurenelemente. Im Pflanzjahr bitte nur organischen Dünger verwenden, da es sonst leicht zu Wurzelverbrennungen kommen kann. Im Wurzelbereich der Pflanze einstreuen.
Dünger vorher nicht in Wasser auflösen!!

Weitere Pflege
Aufgrund der großen Blütenmasse sollten Hortensien, besonders während der Blütenzeit im Sommer gut mit Wasser versorgt werden. In trockenen Sommern daher regelmäßig abends gießen. Verlängert deutlich die Blühdauer.

Besonderheit
Die Blütenfarbe blau kommt als stabile Farbe bei Bauernhortensien nicht vor. Durch die Zugabe von z.B. Alaun in Verbindung mit einem sauer reagierenden Substrat z.B. Torf werden aus rosa blühenden Hortensien blaue. Dies kann auch mit der jährliche Gabe von im Handel erhältlichen speziellen Mitteln erreicht werden. .

Schnittmaßnahmen
Sollten nur wenn unbedingt erforderlich durchgeführt werden. Bauernhortensien legen die Blütenknospen für das kommende Jahr im diesjährigen Trieb an. Durch Rückschnitt im Herbst würde ein Großteil der Blütenknospen entfernt werden.

Standort
Ein idealer Pflanzstandort für die Pflanze wäre sonnig bis absonnig in etwas windgeschützter Lage mit guter Wasserversorgung.

← Älterer Post Neuerer Post →