Pflegetipps Blutgras

Geposted von Heino Röttger am

Japanisches Blutgras

Einpflanzen
Die Pflanze grundsätzlich nicht tiefer als bis zur Wurzelballenobergrenze einpflanzen. Das Pflanzloch sollte doppelt so breit und tief wie der vorhandene Wurzelballen ausgehoben und die ausgehobene Erde gut durchgelockert werden.
Blutgras grundsätzlich mit reichlich gutem Gartentorf oder Gartenkompost pflanzen. Dabei mit vorhandenem Bodenaushub mischen. Nach dem Einpflanzen im Wurzelrandbereich leicht antreten. Staunässe unbedingt vermeiden !!!

Düngung
1x im Jahr. Ende April / Anfang Mai mit einem guten Langzeitdünger möglichst mit 3 - 4 Monaten Wirkungsdauer. Bitte darauf achten, dass Spurenelemente im Dünger vorhanden sind. Auf der Packung sollten Sie folgende Angaben vorfinden: NPKMg + Spurenelemente. N = Stickstoff, P = Phosphor, K = Kali, Mg = Magnesium + Spurenelemente. (Bor, Zink, Eisen usw.) Hinter dem Buchstaben stehen Zahlen, die den Düngegehalt der jeweiligen Nährstoffe in der Packung in Prozent wiedergeben. Düngemenge ca. 20 gr /m² ( 1 Esslöffel). Im Wurzelbereich der Pflanze einstreuen. Billige Dünger haben meistens nur sehr geringe Nahrstoffinhalte und keine Spurenelemente. Es muss daher mehr Dünger je m² gestreut werden um die gleiche Versorgung zu erhalten. Zusätzlich müsste dann zur optimalen Ernährung der Pflanze ein Spurenelementdünger dazugegeben werden. Besonders Spurenelemente sind wichtig für die Blütenbildung, Zellaufbau usw. Dünger vorher nicht in Wasser auflösen!! Im Pflanzjahr bitte nur organischen Dünger verwenden.

Weitere Pflege
Hackarbeiten im Bereich der Staude vermeiden, da sonst leicht Ausläufer geschädigt werden. Jäten ist zu bevorzugen. Vor dem ersten Dauerfrost den Wurzelbereich der Pflanze mit einer ca. 10 cm hohen Laubschicht abdecken. Mit Beginn der neuen Vegetationszeit im Frühjahr eingetrocknete Halme abschneiden und Laubschicht entfernen.
Keinen Dünger in die Pflanze streuen!!

Schnittmaßnahmen
Die über Winter eingetrockneten Halme im zeitigen Frühjahr über dem Boden abschneiden. Pflanze treibt aus der Erde neu aus.

Standort
Sonnig und windgeschützt in der Nähe von Teichen, Wasserläufen, Steingarten etc. Für gute Wasserversorgung ohne Staunässe sorgen.

← Älterer Post Neuerer Post →